Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG´S

 

Unsere momentanen AG´s

 

IMG_1350  

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20230914_130045_edit_101026559284428
IMG_20230914_130141_edit_101045806791400
IMG_20230914_125916
IMG_20230914_132822

Hallo, wir sind die Musical-AG!

Einmal in der Woche treffen wir uns zum Singen, Schauspielern und Tanzen. Zur Zeit proben wir für ein gruselig-lustiges Halloweenmusical, welches wir im Herbst für die anderen Kinder aufführen möchten.

Die Streitschlichter

Streitschlichten- Helfen statt wegschauen Über 200 Schülerinnen und Schüler besuchen täglich unsere Schule. Klar kommt es bei so vielen verschiedenen Interessen und Bedürfnissen auch mal zu Streitereien. Doch sind diese Konflikte nicht nur negativ zu betrachten. Die Kinder lernen ihre Konflikte konstruktiv zu lösen, ohne körperlich oder verbal zu verletzen. Bei diesem Lernprozess benötigen sie Unterstützung, zum einen durch Lehrkräfte, zum anderen durch unsere Streitschlichter und Streitschlichterinnen. Im Rahmen unserer Streitschlichtungs- AG lernen die Schülerinnen und Schüler sich in andere Personen hineinzuversetzen und begreifen, warum unsere gemeinsamen Regeln für uns alle wichtig sind. Gemeinsam erarbeiten wir, welche persönlichen Eigenschaften ein Streitschlichter oder eine Streitschlichterin mitbringen muss, wie man gute Gespräche führt und welche Regeln dabei gelten. Wir lernen die Stufen der Streitschlichtung kennen und wie eine gute Streitschlichtung abläuft. In einem Vertrag wird festgehalten, was Kinder tun können, dass es gar nicht zu einem Streit kommt, oder wie sie diesen selbständig lösen können. Die Streitschlichtungs- AG findet wöchentlich für Kinder der 3. Klasse statt. Im 4. Schuljahr teilen sich die Schülerinnen und Schüler die Dienste in den Pausen. Mit Westen gekennzeichnet sind sie gut erkennbar und ansprechbar für alle Kinder der Schule.