Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulbücherei "Der Schmökerkeller"

Zwischenablage01.jpg

 

 

Die GGS Witzhelden legt ein besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler, was sich auch in der jährlichen Teilnahme am städtischen Lesewettbewerb zeigt.

 

Aus diesem Grunde haben einige Eltern in Eigeninitiative im Jahr 2009 beschlossen, nachdem die räumlichen Gegebenheiten dafür geschaffen worden waren, erneut eine Bücherei für die Kinder zu eröffnen. Diese konnte im November 2009 eröffnet werden.

 

Dort finden die Kinder nun nach Klassenstufen getrennt, Bücher für jeden Geschmack. Wir verfügen über eine große Auswahl an Erstlesebüchern, Pferdebüchern, Fußballbüchern, Kinderkrimis, etc. Ferner haben wir einen Sachbuchbereich eingerichtet, wo die Kinder schon viele nützliche Bücher für den Sachkundeunterricht gefunden haben.

 

Der Bestand beträgt zur Zeit ca. 1000 Bücher. Dieser setzt sich aus Sachspenden der Eltern sowie von Kinderbuchverlagen zusammen. Im letzen Jahr konnten wir den Bestand noch einmal durch eine größere Spende der KSK-Stiftung erhöhen. Ein weiterer Teil wurde durch den Einkauf von gebrauchten Büchern durch den Schulverein finanziert. Gleichwohl wurde das Mobiliar des Schmökerkellers vom Schulverein angeschafft.

 

Es wird nunmehr jedes Jahr vor den Sommerferien eine Buchwunschliste an die Kinder herausgegeben. Anhand dieser Wunschliste wird der Bestand des Schmökerkellers dann durch den Schulverein aufgestockt. Selbstverständlich freuen wir uns aber auch weiterhin über Buchspenden von Eltern.

 

 

                

__________________________________________________________________________________________

 

 

 Hier nun die Benutzungsordnung als Download:

[Benutzungsordnung]