Die Schulpflegschaft
Schulpflegschaft 2025/26
Protokoll der Schulpflegschaftssitzung der GGS Witzhelden
am 23.09.2025
Begrüßung
Frau Bara und Frau Bartel begrüßten alle anwesenden Eltern.Schulpflegschaftsmitglieder stellen sich vor
Frau Bara und Frau Bartel stellten sich vor.Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
Die Schulpflegschaft stellte die stimmberechtigten Eltern fest, da pro Klasse nur eine Person abstimmen darf.Informationen zur Situation in unserer Schule (Klasseneinteilung, Klassenstärken, Stundenverteilung, Lehrer/innen-Besetzung, Gemeinsames Lernen, OGS)
Frau Wingartz und Frau van den Berg informierten über die Situation in der Schule (s. Anlage). Erwähnt wurden vor allem die neuen Kolleginnen. Außerdem wurde im Hinblick auf das nächste Schuljahr darüber informiert, dass ein reger Austausch mit der Stadt besteht, da eine Klasse wiederum dazu kommt. Außerdem kommt der Rechtsanspruch der Eltern für die OGS-Plätze hinzu. Aufgrund der Schüleranzahl der jetzigen ersten Klassen machte Herr von Platen noch einmal darauf aufmerksam, dass man auf jeden Fall eine Klassenauflösung vermeiden sollte, wenn der Jahrgang kleiner werden sollte. Außerdem kam noch eine Diskussion zum Thema Schulweg hinzu und die Parksituation zu den Abholzeiten.Wahl der/des Schulpflegschaftsvorsitzenden und der/des Vertreterin/Vertreters
Frau Bara und Frau Bartel stellten sich wieder zur Wahl. Es wurde eine offene Wahl beantragt. Frau Bara wurde als Vorsitzende und Frau Bartel als ihre Stellvertretung einstimmig wiedergewählt.Aufgaben der Schulkonferenz
Es wurden kurz die Aufgaben der Schulkonferenz erläutert (z.B. Abstimmung über bewegliche Ferientage, Erhöhung Eigenanteil bei den Klassenfahrten usw.).Wahl der Schulkonferenzmitglieder und deren Vertreter / Wahl der Mitglieder für die Fachkonferenzen
Es wurde eine offene Wahl beantrag.Als Schulkonferenzmitglieder wurden gewählt:
Frau Hoh, 3a
Frau Bartel, 2c
Frau Strunk, 3b
Frau Robbert-Kirch, 2b
Frau Rammert, 1a
Als Vertretungen wurden
1.Frau Wiedenhoff, 4a
2.Frau Rößler, 3c
3.Frau Pelz, 1c
4.Frau Kilian, 1c
5.Herr von Platen, 4b
6.Herr Tesmer, 2a
Es meldeten sich keine Interessenten für Fachkonferenzen
Verschiedenes
Frau Bara schlug vor wieder eine Sdui Gruppe mit allen Klassenpflegschaften zu bilden. Alle waren damit einverstanden.
Herr von Platen machte aus Sicht des Schulvereins darauf aufmerksam die Eltern noch einmal an die Überweisung der Sponsorengelder zu erinnern. Die Klassenpflegschaften möchten das an die Eltern weitergeben. Und er wies noch einmal auf die anstehende Jahreshauptversammlung hin.
Frau Bara machte noch einmal darauf aufmerksam, dass die Mitglieder der Schulpflegschaft auch zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Es wurde nach einer Rückmeldung bzgl. Der Theaterfahrt gefragt und nach der Zufriedenheit bzgl. Des Busunternehmens. Frau Wingartz erzählte von der positiven Theaterfahrt.
Außerdem wurde das Thema Lernzeiten angesprochen. Dabei waren die Eltern überrascht, dass sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen bestehen. Die Schulleitung wird das Thema noch einmal in einer LK ansprechen und evaluieren.
Es wurde nach der OGS Schließzeit in den Sommerferien gefragt.
Ende der Sitzung um 20.35 Uhr
gez. Susanne Wingartz, Konrektorin


